10. Oktober 2025

Technische Monatsübung

Bei unserer letzten Monatsübung stand ganz das Thema „Arbeiten mit hydraulischem Rettungsgerät“ im Mittelpunkt.

Gemeinsam beübten wir den richtigen Umgang mit Schere und Spreitzer, verschiedene Schnitttechniken sowie das taktisch richtige Vorgehen- angefangen bei der Airbag- Regel bis hin zur Beurteilung von Gefahren in und rund um das Fahrzeug.

Nachdem die Grundlagen saßen, wurde natürlich auch ordentlich praktisch gearbeitet- oder besser gesagt: Wir haben uns richtig „ausgetobt“ und das gesamte Übungsfahrzeug fachgerecht auseinandergenommen.

Diese Übung war nicht nur lehrreich, sondern auch sehr praxisnah- besonders, da wir am vergangenen Sonntag bei einem realen Einsatz tatsächlich unter schwerem Atemschutz den Motorraum eines brennenden PKW´s aufspreizen mussten.

Recht herzlicher Dank an den Übungsbeauftragten für die Organisation und den KameradInnen für die rege Teilnahme!