20. Oktober 2024

76. Wehrversammlung (Jahreshauptversammlung)

Die 76. Wehrversammlung (Jahreshauptversammlung) der Freiwilligen Feuerwehr Maltschach fand am 10. Februar 2008 im Gasthof- Hotel Schmied in Maltschach statt.

HBI Josef Schwab-Habith begrüßte die Feuerwehrkameraden sowie die Ehrenmitglieder EHBI Josef Ulbing, EHLM Franz Strohmeier und ELM Fritz Oswald (Moor).

Ganz besonders freute sich der Kommandant der FF Maltschach über das Kommen der Ehrengäste. So konnte er den Bürgermeister der Marktgemeinde Arnfels Johann Held, den Abschnittsbrandinspektor Johann Hammer, den Hauptbrandinspektor der Freiwilligen Feuerwehr Arnfels Günter Kainz und den Feuerwehrarzt Dr. Armin Tockner bei der diesjährigen Wehrversammlung begrüßen.

In seinem Tätigkeitsbericht für das Geschäftsjahr vom 01.12.2006 bis 30.11.2007 verwies HBI Schwab-Habith auf insgesamt 28 Einsätze (4 Brandeinsätze, Fahrzeugbergungen, Assistenzeinsatz, Entfernen von Bäumen, 4 Vollversammlungen, 5 Ausschusssitzungen, Verbandstage und diverse Veranstaltungen).

Die Einsatzstatistik weist für die Männer der FF Maltschach eine Gesamteinsatzzeit von 5403 Stunden im abgelaufenen Jahr aus.

Die Funktionäre berichteten von beeindruckenden Leistungen der Feuerwehrkameraden.

Zu erwähnen ist hier das erfolgreiche Abschneiden der Jungfeuerwehrmänner, die bereits im ersten Jahr ihrer Mitgliedschaft bei diversen Leistungsbewerben beachtliche Erfolge erzielten.

Ihre Einsatzbereitschaft verbessern die Feuerwehrmänner bei den regelmäßig durchgeführten Übungen.

Teilgenommen wurde auch an Kursen und Schulungen, wie Sanitätsschulung, Funkgrundschulung sowie Grundausbildung 1 und Grundausbildung 2.

Seit Dezember 2007 ist die Feuerwehr Maltschach in Form einer Homepage im Internet vertreten. Seither haben ca. 800 Besucher die Homepage besucht. Die Hauptarbeit bei der Erstellung der Homepage leistete Reinhold Krencan. Er kann auch in Zukunft auf die Mithilfe von Rupert Schwab-Habith, Gerhard Ully und Emmerich Legat vertrauen, damit die Homepage stets auf dem aktuellsten Stand präsentiert wird.

Nach den Berichten nahm HBI Schwab- Habith die Angelobungen, Ernennungen und Beförderungen vor.

HFM Karl Oswald wurde zum Löschmeister befördert.

PFM Reinhold Krencan und PFM Emmerich Legat wurden zum FM angelobt.

Im Anschluss an die Angelobung wurden FM Reinhold Krencan zum Löschmeister der Verwaltung (EDV-Beauftragter) sowie FM Emmerich Legat zum Löschmeister der Verwaltung (Presse-Beauftragter) ernannt.

In ihren Ansprachen bedankten sich die Ehrengäste für die Einladung, lobten die gelungene Homepage der FF Maltschach, gratulierten den beförderten Feuerwehrkameraden, bedankten sich für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr und wünschten ein unfallfreies Jahr.

Bürgermeister Held versprach für Neuanschaffungen der Feuerwehr auch weiterhin die finanzielle Unterstützung der Gemeinde.

Nachdem sämtliche Tagesordnungspunkte der 76. Wehrversammlung behandelt worden waren, schloss HBI Josef Schwab- Habith die Jahreshauptversammlung 2008.

{gallery}Veranstaltungen/2008/76Wehrversammlung{/gallery}