13. Januar 2026

BM Michael Marx besteht erfolgreich die Kommandantenprüfung

Am 19. November 2025 stellte sich BM Michael Marx gemeinsam mit 19 weiteren Feuerwehrmitgliedern der 323. Kommandantenprüfung. Nach dem Besuch des Kommandantenlehrgangs sowie einer intensiven Vorbereitungsphase konnte das gesamte Teilnehmerfeld die anspruchsvolle Prüfung erfolgreich abschließen– ein bedeutender Schritt in der Laufbahn eines jeden Feuerwehrmitglieds, das in Zukunft Führungsverantwortung übernehmen möchte.

Der Prüfungstag begann mit einer Onlineprüfung, in der das theoretische Wissen der Teilnehmer überprüft wurde. Anschließend folgte der mündliche Teil, der von einer hochrangigen Prüfungskommission abgenommen wurde.

Besonders erfreulich: Alle 20 Kandidaten bestanden die Kommandantenprüfung und erhielten damit die offizielle Berechtigung, eine Feuerwehr zu führen.

Prüfungsvorsitzender LFR Rudolf Schober gratulierte bei der Ergebnisbekanntgabe allen Teilnehmern herzlich und überbrachte die Grüße von Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried sowie Stellvertreter LBDS Christian Leitgeb. Zum Abschluss wurde den frisch geprüften Feuerwehrführern das Steirische Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze als sichtbare Anerkennung für ihre hervorragenden Leistungen verliehen.

Wir gratulieren BM Michael Marx zu diesem tollen Erfolg – wir sind stolz auf seine Leistung und sein Engagement in unserer Feuerwehr!