Nikolaus und Krampus auf Hausbesuch

Der Brauch zum Nikolaus- und Krampustag, der ja schon jahrzehntelange Tradition hat, wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Maltschach auch heuer wieder mit Hausbesuchen gepflegt.

Schon am 04. Dezember bereitete der Besuch vom Nikolaus mit zwei Krampussen und einer Begleitperson den Senioren im Privatpflegeheim Schmithausen in Lieschen in der Gemeinde Oberhaag besonders große Freude.

Drei Gruppen mit je einem Nikolaus und insgesamt neun Krampussen mit drei Chauffeuren als Begleitpersonen waren am 05. Dezember wieder in Maltschach, Arnfels und in der näheren Umgebung unterwegs, um den Kindern und deren Eltern Freude zu bereiten, wobei so manches Kind nur ganz vorsichtig Bekanntschaft mit dem Nikolaus und den Krampussen schließen konnte.

Alle an der Veranstaltung teilnehmenden Feuerwehrmänner (diesmal schlüpfte auch eine Feuerwehrfrau in ein furchterregendes Krampuskostüm) und auch die Feuerwehrjugend waren begeistert, wie viel Freude man nicht nur den Kindern, sondern auch den älteren und kranken Menschen bereiten konnte. Die Abschlussbesprechung verbunden mit einer Stärkung fand heuer in der Pizzeria H&M am Arnfelser Hauptplatz statt.

Nach wie vor herrscht große Nachfrage nach Hausbesuchen, sodass die Freiwillige Feuerwehr Maltschach diese Aktion mit langjähriger Tradition ganz bestimmt auch im nächsten Jahr durchführen wird.

{gallery}Veranstaltungen/2015/1205{/gallery}