19. Juli 2024

03.05.2009 Florianisonntag

Für die Organisation des Florianisonntags, den beide Feuerwehren unserer Marktgemeinde am 03. Mai 2009 feierten, war heuer die Freiwillige Feuerwehr Maltschach verantwortlich.

Nach dem Hissen der Flaggen vor dem Feuerwehrhaus meldete HBI Josef Schwab-Habith dem Abschnittskommandanten Johann Hammer 22 Mann der FF Maltschach zur Teilnahme an den Feiern. Vom Hauptplatz in Arnfels marschierten die Männer und Frauen der FF Arnfels und FF Maltschach angeführt von der Marktmusikkapelle Arnfels zum Festgottesdienst in der Pfarrkirche.

Am Beginn des feierlichen Gottesdienstes segnete Pfarrer Blasius Klug die von LM Ing. Peter Singer von der FF Arnfels geschnitzte Statue des Heiligen Florian und einen von der FF Maltschach in Maria-Zell gekauften Fahrzeugschlüsselanhänger mit dem Hl.Christophorus, womit die Männer der FF Maltschach ein unfallfreies Fahren mit dem neu erworbenen MTFA erbitten. Die Fürbitten wurden von der Feuerwehrjugend der FF Maltschach vorgetragen.

Im Anschluss an den wirklich festlichen Gottesdienst hatte die Feuerwehr Maltschach zur Agape eingeladen. Die Feuerwehrmänner, die Mitglieder der Marktmusikkapelle und die Gottesdienstbesucher wurden von den Frauen der Maltschacher Feuerwehrkameraden mit selbstgebackenem Weißbrot und Getränken bewirtet. Auch eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Leutschach unter HBI Ing. Kurt Zangl besuchte uns bei der Agape.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen endete für die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Maltschach der Florianitag 2009.

{gallery}Veranstaltungen/2009/floriani{/gallery}

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert