10. April 2024

92. Wehrversammlung

Am Sonntag, 18. Februar 2024 fand beim Gasthof „Das Schmied“ in Maltschach die 92. Wehrversammlung der freiwilligen Feuerwehr Maltschach statt.

ABI DI (FH) Friedrich Legat durfte LFR Josef Krenn, EABI Johann Hammer, BRR Dave Koller sowie HBI Manuel Kriebernegg als Ehrengäste recht herzlich begrüßen.

Nach dem Bericht des Kommandanten, in welchem er sich für die geleistete Arbeit eines jeden einzelnen im vorigen Jahr bedankte, konnte OBI Philipp Marx die Übersicht der geleisteten Stunden im vorigen Jahr darbringen, bei der sich eine beträchtliche Anzahl von über 10000 Gesamtstunden ergeben haben.

Die Schneeeinsätze zu Beginn des Jahres, der Industriebrand einer Recycling Firma in St. Johann oder das massive Hochwasser im August, sind nur einige Beispiele der fordernden Einsätze im vergangen Jahr 2023, die sich nun auch in den Zahlen der Jahresstatistik widerspiegeln.

Folgende Kameraden wurden bei der diesjährigen Wehrversammlung ausgezeichnet oder ernannt:

OFM Alfons Zorn zum Hauptfeuerwehrmann
OLM Franz Robnik zum Hauptlöschmeister
FM Marcel Pronegg zum Löschmeister d.F. als Jugendwart

Eine besondere Ehre wurde ABI DI (FH) Friedrich Legat zuteil. LFR Josef Krenn überreichte ihm das Landesfeuerwehrabzeichen in Silber für 15 Jahre ausserordentliche Dienste im Kommando. Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals allen Ausgezeichneten recht herzlich und wünschen viel Erfolg in der neuen Funktion.

Im Zuge der 92. Wehrversammlung konnten einige ausgeschieden Feuerwehrhelme an BRR Dave Koller übergeben werden, diese werden dann nach Rumänien gebracht und dort an Feuerwehrkameraden übergeben, denen es an persönlicher Schutzausrüstung fehlt.

ABI DI (FH) Friedrich Legat konnte nach einigen Schlussworten der Ehrengäste, die sichtlich beeindruckt von den erbrachten Leistungen aller Kameraden waren, die 92. Wehrversammlung mit einem „GUT HEIL“ schließen.