20. Oktober 2024

ERSTE-HILFE Auffrischungs- und Grundkurs

Der Sanitätsbeauftragte der Freiwilligen Feuerwehr Maltschach OLMdS Gerhard Ully organisierte einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Grundkurs sowie einen 8-stündigen Auffrischungskurs im Mannschaftsraum des Feuerwehrhauses der FF Maltschach. Mit mehr als 20 Teilnehmern war das Interesse diesmal sehr groß.

Bei zwei Kurseinheiten hatte der Großteil der Teilnehmer sein Wissen in der Ersten Hilfe wieder aufgefrischt. Nach zwei weiteren Einheiten schlossen auch die übrigen Kursabsolventen den Erste-Hilfe Grundkurs mit sehr gutem Erfolg ab.

Die Kursleiterin Franziska Hauser vermittelte mit ihrem ausgezeichneten Fachwissen das notwendige Grundwissen über lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort, über die Wundversorgung, Verbände, die Schockbekämpfung, die richtige Lagerung, die Handhabung eines Defibrillators, die Wiederbelebung etc.

Am Schluss des Kurses bedankte sich HBI Friedrich Legat bei der Kursleiterin Franziska Hauser für ihr riesiges Engagement während der vier Kurstage. Für alle Kursteilnehmer war es wichtig, das Wissen in Erster-Hilfe wieder aufzufrischen, denn jeder richtige Griff oder jede richtige Entscheidung kann sich als lebensrettend erweisen.

{gallery}Veranstaltungen/2012/0320{/gallery}