18. Februar 2024

25.03.2017 Erste – Hilfe – Auffrischungskurs

Der Ortssanitätsbeauftragte OLM d. S. Reinhard Habisch organisierte den für viele Feuerwehrmitglieder der FF Maltschach fälligen Auffrischungskurs in Erster Hilfe.

Als Vortragender konnte Jürgen Lancaj in seinen Funktionen als Notfallsanitäter- NKA/NKV sowie Einsatzfahrer und Lehrsanitäter 19 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Maltschach im Mannschaftsraum des Feuerwehrhauses zur Teilnahme an diesem 8-stündigen Auffrischungskurs begrüßen.

Dem theoretischen Teil folgten die besonders notwendigen praktischen Übungen in Erster Hilfe, beginnend mit dem Anbringen verschiedenster Verbände, dem Retten einer verletzten Person aus einem Fahrzeug bis hin zu den richtigen Schritten bei der lebensrettenden Reanimation.

Jürgen Lancaj konnte mit seinen pädagogischen und psychologischen Fähigkeiten die Teilnehmer/innen an diesem Kurs zu besonders aktiver Mitarbeit motivieren und allen mit seinem ausgezeichneten Fachwissen Hilfe vermitteln, damit bei Einsätzen die richtigen Maßnahmen getroffen werden.

Was für alle zuerst als langer Samstag erwartet wurde, verlief dann aber durch die perfekt eingeplanten Pausen recht schnell und jeder war vom Ablauf des Kurses begeistert. HBI Friedrich Legat bedankte sich beim Vortragenden Jürgen Lancaj für die fachkundige Vermittlung von lebensnotwendigem Wissen in einer trotzdem lockeren Atmosphäre und beim Ortssanitätsbeauftragten Reinhard Habisch für die perfekte Organisation dieser Fortbildung.

{gallery}Veranstaltungen/2017/0325{/gallery}

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert