26.10.2011 Verkehrsunfall B69 – Glordes Kurve

Um 12.08 wurde die FF Maltschach zu einem Technischen Einsatz (Fahrzeugbergung) alarmiert. In einer Kurve auf der B 69 zwischen Arnfels und Maltschach kam ein Fahrzeuglenker mit seinem PKW aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, schlitterte über die steile Böschung und blieb auf dem Dach im Pößnitzbach liegen.

Da die Gefahr bestand, dass bei einer Bergung mit der Seilwinde des RLFA die Ölwanne oder der Tank aufgerissen werden, wurde die FF Leibnitz nachalarmiert. Mit dem Bezirksstützpunktfahrzeug SRF der FF Leibnitz wurde das Unfallauto mittels Kran wieder auf die Fahrbahn gehoben und an einem gesicherten Platz abgestellt.

Aufgabe der FF Maltschach war es, den Verkehr zu regeln und im Pößnitzfluss eine Ölsperre zu errichten, um eventuell austretendes Öl oder Treibstoff zu binden.

Die FF Leibnitz war mit 17 Mann im Einsatz.
Die FF Maltschach war mit 15 Mann und den Einsatzfahrzeugen RLFA und MTFA vertreten.
Dauer des Einsatzes: 1 Stunde

Ein Dank gilt der FF Leibnitz für die Unterstützung bei dieser schwierigen Fahrzeugbergung.

{gallery}Einsatz_Uebungen/2011/1026{/gallery}