22. Oktober 2024

04.07.2012 Informationstag für Volksschüler

Kurz vor dem Schulschluss wurde für die 4. Klasse der Volksschule Arnfels ein Informationstag durch die Feuerwehren Arnfels und Maltschach durchgeführt. Organisiert hatte diesen Info-Tag BM Rupert Schwab-Habith von der FF Maltschach und er konnte um 10.00 Uhr die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der VS Arnfels mit ihrer Lehrerin Karin Zöhrer auf dem Gelände vor dem Feuerwehrhaus Arnfels und der Markthalle begrüßen.

Zuerst wurde den Schülerinnen und Schülern bei einem total verrauchten Raum das richtige Verhalten bei einem Brand mit starker Rauchentwicklung erklärt. Danach folgte eine intensive Information über die in den Einsatzfahrzeugen KRFB-A Arnfels, TLFA Arnfels und RLFA Maltschach eingebauten Geräte für technische Einsätze und für Brandeinsätze. Die Informationen wurden von LM Maximilian Schwarzl von der FF Arnfels sowie von BM Rupert Schwab-Habith und HFM Josef Legat von der FF Maltschach an die besonders interessierten Schülerinnen und Schüler vermittelt. Ein Thema des Info-Tages war auch die richtige Handhabung von Feuerlöschern. Als Höhepunkt dieser Veranstaltung folgte eine Rundfahrt mit dem KRFB-A Arnfels und dem RLFA Maltschach.

Zum Abschluss hatten noch drei Mütter der Volksschulkinder alle Schülerinnen und Schüler und die Feuerwehrmänner zu einer Jause in der Markthalle eingeladen.

Die Feuerwehren Arnfels und Maltschach hoffen aber auch, mit der Durchführung dieser Veranstaltung das Interesse zum Beitritt zur Feuerwehrjugend geweckt zu haben.

An der Veranstaltung waren eingesetzt:
FF Maltschach: BM Rupert Schwab-Habith, LMdV Emmerich Legat und HFM Josef Legat mit RLFA
FF Arnfels: LM Maximilian Schwarzl mit KRFB-A und TLFA

{gallery}Veranstaltungen/2012/0704{/gallery}