17. Februar 2024

Funk Übung

Aufgrund des technischen Fortschritts gibt es im Feuerwehrwesen immer viel Neues zu beüben. So auch im Bereich der Kommunikation, genauer gesagt mit den digitalen BOS – Funkgeräten.

Im Zuge eines Stationenbetriebs wurde das richtige Handling mit dem Funkgerät von Übungsleiter LM d. F. Michael Marx den 17 teilnehmenden Kameraden nähergebracht und beübt.
Übungsannahme war eine Wirtschaftsgebäudebrand am Anwesen Maltschach 6, der durch verschiedene Szenarien von den Kameraden einsatztaktisch abgewickelt werden musste.
Teilabschnitte waren zum Beispiel das Aufbauen einer Einsatzleitung, die Abwicklung verschiedener einsatzrelevanten Funksprüche, das Führen eines Einsatztagebuchs und vieles mehr.

Wir freuen uns außerdem sehr, mit JFM Nico Hernach einen weiteren Jugendfeuerwehrmann in unseren Reihen begrüßen zu dürfen und heißen Dich hiermit nochmals herzlich willkommen.